Der Weg ist das Ziel...

Ab in den Osten!

Lange war die Reise geplant und immer wieder verschoben woreden, jetzt machte ich mich mit 'ner Freundin auf den Weg: 

  • 4 Übernachtungen in Potsdam
  • 5 Übernachtungen in Dessau
  • 5 Übernachtungen in Dresden

Es gab einen dicht gedrängten Besichtigungsplan und viele Ideen. Im Vorfeld wurde recherchiert: Routen zwischen den einzelnen Orten, Unterkünfte, Fahrpläne für den ÖPNV und Bootstouren, Öffnungszeiten von Museen, Parks und Schlössern, Vergünstigungen diverser Tickets und....und....und.
Es war eine spannende und sehr abwechslungsreiche Reise - und einiges könnte durchaus noch ergänzt werden.

Potsdam

In Glienicke hatten wir uns edel einquartiert. Von dort aus gelangten wir mit Bus & Bahn ins Zentrum und starteten dann die diversen Touren.
Über den Templinersee schipperten wir nach Caputh. Im Schloss besuchten wir eine Ausstellung zum Barock. Bei schönem Herbstlicht spazierten wir zum Sommerhaus von Albert Einstein, aßen anschließend ganz gut  und fuhren mit dem letzten Boot wieder zurück.
Natürlich stand Schloss Sanssouci auf dem Programm, die Bildergalerie und das Orangerieschloss. Eine kleine Wanderung entlang des Wassers zum Schloss Cecilienhof und weiter zum Belvedere auf dem Pfingstberg war trotz des zeitweise leichten Nieselregens sehr abwechslungsreich. Die Russische Kolonie streiften wir lediglich und im Holländischen Viertel hielten wir uns wegen des Wetters auch nicht sonderlich lange auf.

Zwischenstopp beim Kloster Lehnin

Dessau

Hier hatten wir eine Ferienwohnung recht zentral aber doch ganz ruhig ausgewählt - war aber nicht unbedingt der Bringer (Betten, Toilette, Gerödel).
Vorgesehen waren die Besichtigungen der Meisterhäuser, des neuen, grade eröffneten Bauhaus-Museums, des "alten" Bauhauses und der Gebäude in der Siedlung Törten.
Dann stand natürlich auch die Parklandschaften mit den Schlössern in Wörlitz, Oranienbaum und Mosigkau auf dem Plan.
Eine leichte Grippe schränkte meine Aktivitäten etwas ein. Und der trockene Sommer ließ nicht mehr viel von den Seen und Teichen übrig. Es sah etwas traurig aus.
Trotz allem war es eine interessante Etappe.

Mosigkau + Oranienbaum

Zwischenstopp in Meißen

Ursprünglich war geplant, von Dresden aus mit dem Boot nach Meißen zu fahren und dann die Porzellan-Manufaktur zu besichtigen. Wir waren aber so zeitig unterwegs, dass wir uns die Führung und das Museum schon vorab "mitnahmen". Absolut beeindruckend! Meißen könnte ich wohl noch mal richtig besuchen!

Dresden

Das Hotel war m.E. ein Glücksgriff: eine Mischung aus Herberge und Hotel mit entsprechend homogenem Publikum. Dabei lag es für unsere Ausflüge ideal.
Das Dresdener Zentrum ist touristisch komplett erschlossen und an manchen Stellen drängelten sich die Menschen.

Neben Besichtigungen der Dresdener Innenstadt mit den barocken Prachtbauten und dem Stadtteil "Weißer Hirsch" wollte ich unbedingt nach Pillnitz: im Schloss befindet sich eine riesige Sammlung des Kunstgewerbemuseums.
Was sich genau umsetzen ließ, wollten wir vor Ort entscheiden. Viel Programm für die paar Tage bei blendendem Wetter.

Pillnitz