Der Weg ist das Ziel...
  • am Auberg - Mülheim

  • auf der Heinrichshütte - Hattingen

  • Theater an der Ruhr - Duisburg

  • Freizeitkapitäne auf dem Rhein-Herne-Kanal

Heimat...

...ist mehr als nur mein Zuhause!

Heimat ist da, wo die Familie wohnt, wo Freunde und Freundinnen leben. Heimat riecht ganz besonders: nach ständigem Westwind, nach Buchenwäldern und zu Weihnachten nach Apfelsinen. Heimat hört sich für mich erkennbar an: Verkehrsgeräusche, Bäche murmeln, Drosseln singen und die spezielle Sprache der Menschen. Heimat schmeckt ganz genau wie es sein muss: Schwarzbrot, Endivien, Sauerampfer, Mettwurst, Pfefferminze, Pils und Kaffee...ganz früher die Äpfel aus Omas Garten. Heimat hat viele Gesichter: Wälder, Hügel, Wiesen, Straßen, Plätze, Häuser, Kinos, Museen, Geschäfte und...und...und!

Heimatkunde in der Schule vermittelte uns zunächst den unmittelbaren Heimatort Mettmann, dann wurde der damalige Kreis Mettmann erforscht und zum Ende der 4. Klasse Volksschule hatten wir Nordrhein- Westfalen mit seinen besonders markanten Landschaftsstrichen kennengelernt. Und so erwandere und erkunde ich meine Heimat auch heute noch Stück für Stück, Strecke für Strecke.

Das Gefühl von Heimat macht mich stark, hält mich munter und beweglich. Heimat bedeutet viele, meist gute Erinnerungen behalten wollen und die nächste Zukunft weiterhin aktiv gestalten können.