Der Weg ist das Ziel...
  • farbige Reflexoinsbänder

  • Abschlussfeuerwerk

  • ExtraBlau - Gebäudekomplex des ehemaligen Hüttenwerks "Schalker Vereins" - Gelsenkirchen

  • der Tetraeder - Bottrop

ExtraSchicht

Jedes Jahr im Sommer fährt das Ruhrgebiet eine ExtraSchicht und alle sind bis weit in die Nacht hinein auf den Beinen.
www.extraschicht.de/home/

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre und angesichts des miserablen Wetters suchten wir uns nur 1 (einen) Ort aus: Bochum. Hier standen auf dem Plan der Besuch der Jahrhunderthalle und der Fiege- Brauerei. Nachdem sie die Freundinnen eingefunden hatten erkundeten wir die riesige Halle, lauschten dem Klavierkonzert, krabbelten im Untergrund herum und stärkten und mit Speis & Trank.

Auf dem Gelände der Fiege-Brauerei gab es Live-Musik und der ganze Hof war toll illuminiert. Zwischendurch erforschten wir die Betriebsräume der Brauerei von oben bis ganz unten. Ziemlich durchgefroren schlossen wir den Abend recht früh ab und jeder fuhr in seine Richtung nach Hause. 

Extraschicht 2016

 

2017 gab es keine Extraschicht für mich - in der Familie wurde an diesem Wochenende ein runder Geburtstag gefeiert!

Extraschicht 2018

Für diese Nacht hatten wir uns das ehemalige Kokerei "Hansa" in Dortmund ausgesucht. Wie so oft an solchen Tagen, gab es Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche; aber mit dem ÖPNV war das Gelände nicht so ohne weiteres zu erreichen und die Shuttlebuslinien schienen für uns eher ungünstig zu verlaufen.
Was mir überhaupt nicht gefallen hatte, waren die Fressbuden, die zusammengepfercht auf einem größeren Platz zu finden waren - ganz mainstreammäßig "Street Food" aus aller Herren Länder.
Später brausten wir nach Henrichenburg zum Schleusenpark. Ein etwas gemächlicherer Standort mit interessant beleuchteten Objekten und zum Schluss einem tollen Feuerwerk überm Kanal.

Extraschicht 2019

Auch in diesem Jahr gab es ein vielfältiges Programm quer durchs Ruhrgebiet. Wir wählten den Standort "Opherdicke" in Holzwickede und die "Lindenbrauerei" in Unna aus. Es gab einen guten Shuttleverkehr zwischen den beiden Orten - und mehr schaffen wir sowieso nicht in einer Nacht :-)