Der Weg ist das Ziel...
  • ein letzter Blick auf Île-Rousse

  • unterwegs in der Provence

  • Hotel in Maussane-les-Alpilles

  • überall viele Schmetterlinge

Rückreise

Anreise mit der Fähre nach Toulon - weiter bis nach Maussane-les-Alpilles - letzter Stopp in Bulgnéville

Toulon - Maussane-les-Alpilles

Die Überfahrt war wieder chaotisch: ich kam mit dem Aufzug nicht auf das richtige Parkdeck. Diesmal hatte ich mir alles gemerkt und mich auf dem ausgehängten Plan schlau gemacht....Es half nix: mein Auto stand wieder als letztes ganz allein auf dem riesigen Deck.

Der Weg zum Hotel erforderte - wie schon in Nizza - wegen Bauarbeiten für 'ne Straßenbahn viel Geduld. Dann klappte aber alles vorzüglich. Abends entspannte ich noch in der neben dem Hotel gelegenen "Vorort-Disko" und am nächsten Tag fuhr ich fröhlich durch die bezaubernde Landschaft zum nächsten Hotel in Maussane-les-Alpilles.

Auch in der Provence war das Wetter nicht so toll; dafür grünte und sprießte es überall.

Das Hotel gefiel mir wegen der Lage, des freundlichen Personals und des kleinen, gepflegten Gartens (mit Pool) sehr gut, obwohl es eine nicht zu regulierende Klimaanlage gab (https://www.bestwestern.fr/fr/hotel-Maussane-les-alpilles-Best-Western-Aurelia-93543). Ansonsten ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge & Wanderungen. Ich wollte nach Les Baux-de-Provence und mir dort vor allen Dingen die Illuminationen im ehemaligen Steinbruch ansehen.

Les Baux-de-Provence
Zunächst näherte ich mich dem Ort im Rahmen einer tollen Wanderung. Später fuhr ich dann aber doch mit dem Auto zu den Steinbrüchen und in das Örtchen.
Von dem Spektakel in den "Carrières lumières" war ich total hingerissen. Der mittelalterliche Ortskern mit den Burganlagen und den historischen Gemäuern war allerdings schon geschlossen. Auf jeden Fall ein lohnenswertes Ziel!!!

Unterwegs nach Les Baux-le-Provence

Les Baux

Hier 2 Youtube Videos von den "Carrières des lumières":


https://www.youtube.com/watch?v=g5yc5QocHF0

https://youtu.be/ZOA7zu9VZEA

Bulgnéville

Der kleine Ort liegt ganz praktisch: direkt an der Autobahn und trotzdem ganz abgelegen. In dieser Region (Grand Est früher Lorraine). Um so überraschter war ich über das gemütliche Zimmer im Chambre d'Hôte "Benoit Breton" (https://chambresdhotesbulgneville.com/)  - ein ehemaliges Herrenhaus mit einem größeren Garten drumherum.
Ansonsten war gegen 19:30 Uhr nix mehr los im Dorf. Nach einer kleinen Runde fand ich aber dennoch eine kleine Pizzeria mit leckerem Essen.
Am nächsten Morgen brauste ich dann über bekannte Strecken nach Hause!